Das Kammerorchester Bobingen spielt auf

Das Kammerorchester Bobingen e.V. (KOB) hat sich seit seiner Gründung 1956 zu einem der meistbeachteten Klangkörper im Landkreis Augsburg entwickelt. Als Repräsentant der Stadt Bobingen beteiligt es sich dabei am kulturellen Leben der Stadt, tritt aber auch bei vielen Gelegenheiten im weiteren Umkreis auf, dann oft als Sinfonieorchester besetzt.
Die Mitglieder des Bobinger Kammerorchesters sind ambitionierte Laien, die Ihr Hobby neben der beruflichen Arbeit pflegen. Schwerpunkt der Arbeit ist auch das Ausbilden und Heranführen von jugendlichen Musikern an die Konzertreife, so sind aus seinen Reihen schon etliche Berufsmusiker erwachsen, die mittlerweile Mitglieder und Solisten bedeutender Orchester geworden sind.
Seit 1991 wird das Orchester von Ludwig Schmalhofer, Mitglied der Augsburger Philharmoniker und Dozent für Viola am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, geleitet.
Erste Vorsitzende ist seit 2013 Mathilde Wehrle, die während ihrer beruflichen Tätigkeit als Referentin beim Bezirk Schwaben eine vielbeachtete Konzertreihe im Schloss Höchstädt a.d.Donau und im Kloster Thierhaupten aufgebaut und an diesen Veranstaltungsorten herausragende Konzerte organisiert hat.

Im Jahr 2016 konnte das Kammerochester Bobingen e.V. sein 60jähriges Bestehen feiern. Eine Reihe von Konzerten wurden aus diesem Anlaß veranstaltet. Besonders hervorzuheben sind dabei die drei Dvorak-Galakonzerte zum Jubiläumsjahr am 5.11.2016 im Schloss Höchstädt, am 6.11.2016 im Parktheater des Kurhauses Augsburg-Göggingen und am 20.11.2016 in der Singoldhalle Bobingen, bei dem auch eine Würdigung des Jubiläums stattfand.
Zu diesen Jubiläumskonzerten haben der Bezirk Schwaben, der Landkreis Augsburg, die Kreissparkasse Augsburg und die Bürgerstiftung Augsburger Land Zuschüsse gewährt, für die sich das KOB sehr herzlich bedankt.

Foto: © Kammerorchester Bobingen