Präsenzpädagogik Jugendhaus Reischenau

Präsenzpädagogik

Im Rahmen eines Klassenprojektes zum Thema „Präsenzpädagogik“ konnten Kinder, angeleitet von Sozialpädagogen des Kreisjugendrings Augsburg Land, während eines dreitägigen Workshop-Aufenthaltes im Jugendhaus Reischenau viele gemeinsame Erfahrungen zu verschiedenen Themen machen. Die Schüler konnten sich und ihre Verhaltensmuster besser kennenlernen, Vielfalt in der Gruppe wahrnehmen und durch verschiedene erlebnisorientierte kooperative Gruppenübungen Rollenstrukturen in der Klasse erfahren.

Die drei Tage waren eingebettet in eine Reihe von Maßnahmen und Veränderungen innerhalb der Klasse im Sinne des Konzepts der „Präsenzpädagogik“. Sowohl die Jugendlichen der Klasse als auch die stark eingebundenen Eltern äußerten sich positiv über das Gesamtpaket, Lehrer und Sozialpädagogen der Schule konnten deutliche positive Veränderungen im Umgang der SchülerInnen untereinander beobachten.