Musik am Platz

Die Inzidenzen sinken und Lockerungen sind in Sicht. Mit einer besonderen Aktion will nun die Bürgerstiftung Augsburger Land musikalischen Wind in die Region bringen, damit auch der letzte Corona-Blues verschwindet. „Musik am Platz“ heißt das Projekt, mit dem die Stiftung Musikvereinen eine Bühne bieten will. Eingeladen sind alle eingetragene Musikvereine im Landkreis Augsburg sich daran zu beteiligen. Die Idee ist es, dass die Musiker auf einem Platz in ihrer Heimatgemeinde ein kleines Konzert von mindestens 45 Minuten geben. Dabei kann es sich um einen Marktplatz, Kirchplatz, Bolzplatz oder auch Parkplatz handeln – Hauptsache, er ist von interessierten Zuhörern einfach zu erreichen. Die Bürgerstiftung kümmert sich um das Marketing und die Organisation. Mit dem Königsbrunner Bauunternehmer Michael Dumberger konnte auch ein Sponsor gewonnen werden, sodass genügend Finanzmittel zur Verfügung stehen, um den Gästen eine wertige Veranstaltung gebieten zu können. Ziel der Aktion ist es, die Musikvereine wieder ins Rampenlicht zu stellen und der Bevölkerung mit einem Kulturhappen Lust auf mehr zu machen. Selbstverständlich wird die Veranstaltungsreihe nur im Einklang mit den jeweils gültigen Auflagen der Infektionsschutzmaßnahmen stattfinden.

Interessierte Musikvereine können sich bewerben bei der Vorsitzenden des Stiftungsrates, Marion Kehlenbach, Mail: marion.kehlenbach@t-online.de oder dem stellvertretenden Vorsitzenden, Christian Toth, Mail: ch.toth@yahoo.com.