Technik macht Spaß

Die Begeisterung der Jugend für die Technik ist ein wichtiger Grundpfeiler dafür, dass wir gut qualifizierten Nachwuchs für unsere Unternehmen, Behörden und Organisationen finden.

Um das Interesse dafür erfolgreich und nachhaltig zu wecken, braucht es Projekte und Lehrmethoden, die das zu vermittelnde Wissen so aufbereiten, dass es sich junge Menschen spielerisch aneignen können und Spaß daran haben.

Aus dieser Motivation heraus haben wir als Bürgerstiftung gerne das Projekt „Technik macht Spaẞ“ am Leonhard-Wagner-Gymnasium (LWG) in Schwabmünchen finanziell und ideell unterstützt.

Mit der Schulleitung und den sehr engagierten Informatik-Lehrkräften fanden wir hier einen hoch motivierten Partner, der quasi als Pilot dieses Projekt im Landkreis ausprobierte.

Zum Einsatz kamen von der Gerda-Stetter-Stiftung in München entwickelte Bausätze, deren Einsatz vor Ort von kompetenten Tutoren begleitet wurde. Die hohe Akzeptanz bei Schülern und Lehrern führte dazu, dass beim LWG weitere Bausätze auf eigene Rechnung nachgekauft wurden und diese nun effektiv im Informatikunterricht einsetzt werden.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz will unsere Bürgerstiftung nun weitere Schulen im Landkreis für dieses Vorhaben begeistern.

(Bildquelle: Reinhold Radloff)