Übergabe Mathekisten Königsbrunn

„Zahlenland“-Materialien für Königsbrunner Vorschulkinder

„Die Entscheidung hat keine zehn Sekunden gedauert!“ Denn 1. Bürgermeister Franz Feigl und Klaus Förster, Leitung Ordnungsamt, Soziales und Schulen, waren sich sofort einig: Königsbrunner Kindergärten und Kindertagesstätten sollen mit dem pädagogisch wertvollen Spielmaterial „Zahlenland“ ausgestattet werden. Schließlich gilt dieses System als anerkannte Methode, Kindern im Vorschul-Alter Grundlagen der Mathematik für den Zahlenraum von eins bis zehn spielerisch nahezubringen.

Initiiert wurde die „Zahlenland“-Idee durch einen Antrag an die Stadt von Manfred Buhl. Der ehemalige Königsbrunner Stadtrat, der sich im Kreistag und im Bezirkstag engagiert, hat über die Bürgerstiftung Augsburger Land schon zahlreiche Materialpakete an Kindertagesstätten verteilt, zum Beispiel an St. Michael und Rappelkiste. Er fand bei der Stadtverwaltung sofort Zustimmung, dass das Material in ganz Königsbrunn zur Grundausstattung gehören sollte.

Und so waren die Leiterinnen der örtlichen Kindertagesstätten und Kindergärten ins Rathaus eingeladen, um für ihre Kinder jeweils zwei große Kisten in Empfang zu nehmen. Sie berichteten, dass sie das Konzept schon seit vielen Jahren kennen und schätzen. Aber die Zeiten, in denen sie Zahlenmaterial behelfsmäßig selbst basteln mussten, sind nun endgültig vorbei. Und ergänzend zu den Unterlagen bekommen sie und ihre Teams nun auch noch die passende Schulung.

Bild: Anke Maresch/Stadt Königsbrunn