Neue Infotafeln für den Energiepfad: Klostermühlenmuseum Thierhaupten

Wie wird der Landkreis Augsburg eigentlich mit Energie versorgt? Welche Energieversorger gab es früher, welche sind heute aktuell? Diese Fragen führten vor mehr als zehn Jahren zum Projekt der Bürgerstiftung ‚Energiepfad durch das Augsburger Land‘ Heute sind diese Fragen noch aktueller als vor zehn Jahren, sodass wir das Projekt überarbeiteten, aktualisierten und von 17 auf 24 Stationen erweitern konnten.

Unsere Homepage, ein mehrseitiger Flyer (gut geeignet als Radlkarte) und Infotafeln an den Stationen ermöglichen es Interessierten sich zu Hause oder vor Ort über die vielfältigen Möglichkeiten der Energieerzeugung im Landkreis schlau zu machen. Das Klostermühlenmuseum Thierhaupten, die Station 1 des Energiepfads, zeigt die Nutzung der ‚alten‘ Wasserkraftenergie entlang der Friedberger Ach an Hand von 4 Klostermühlen. Das Museum steht der Öffentlichkeit regelmäßig zum Besuch offen.

(Das Bild zeigt die Übergabe der neuen Infotafel durch J. Idzko von der Bürgerstiftung an Frau Drachsler vom Klostermühlenmuseum)